2.4GHz Variometer

Beiträge aus dem Bereich F3F und F3B

Moderator: swisssoarmaster

2.4GHz Variometer

Beitragvon stepmose » 04 Apr 2010, 21:57

Hallo miteinander

Zwei Kollegen und ich haben in den vergangenen Monaten in der Freizeit ein 2.4GHz Variometer für Modellsegelflugzeuge entwickelt. Das System besteht aus einer intelligenten Basisstation und einer beliebigen Anzahl kompakter Flugmodule, welche zur Basisstation logisch über eine ID verlinkt werden. Die Flugmodule können fix in den Modellen installiert werden. Die Konfiguration, das Auslesen des Höhenlogs sowie die Aktualisierung der Software geschieht alles an der Basisstation. Der Vorteil der digitalen Übertragung liegt in der Distanz (>1km) sowie in der konstanten Audioqualität, da die Variotöne sowie die Sprachausgabe in der Basisstation generiert werden. U.a. F3J Teams schätzen die Höhenanzeige an der Basisstation zur Optimierung der Hochstarthöhen.
Wir haben das Gerät auf http://www.flightgadgets.ch dokumentiert und haben dort auch einen kleinen Webshop eingerichtet. Wir nehmen Erweiterungsvorschläge und Ideen jederzeit gerne entgegen.

Grüsse,
Stephan Moser
stepmose
 
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2010, 21:20

Zurück zu F3F/F3B/F3J

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast